Zukunftsschulen-NRW
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Systemische und systematische Förderung
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Checkliste zum Aufbau individueller Förderung
Differenzieren, Individualisieren, Ermutigen, Beraten, Begleiten
Heterogenität im schulischen Alltag - was tun?
Lernberatung
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Formulieren von Förderempfehlungen
Umgang mit Kinderängsten
Ausgewählte Themen der individuellen Förderung
Rahmenmodell zur Unterrichtsentwicklung
UDIKOM - Stärkung diagnostischer Kompetenzen
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Profilierung
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Themen der individuellen Förderung
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Themen
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung
Umgang mit Mehrsprachigkeit in der fachlichen Förderung
Claus Claussen
Leseförderung
Unterschiedliche Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Zusammenhang von Feinmotorik, Sprachentwicklung und Lesefreude
Geschlechtsspezifische Ergebnisse der Leseforschung
Familiäre und schulische Förderung der Sprach- und Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Förderung der Lesekompetenz bei Jungen
Zugänge zur Schreib- und Lesefreude
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Frühförderung
Notwendige Verzahnung von Elementar- und Primarbereich
Förderung als Aufgabe von Kindertagesstätten und Schulen
Frühförderung und Zusammenarbeit mit Eltern
„Klasse-Kinder-Spiel“
Fremdsprachen
Kinderängste
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Schulmüdigkeit in der Grundschule
Integrationsförderung
Förderkonzepte bei Zuwanderungshintergrund
Konfliktlösestrategien im Umgang mit eskalierenden (männlichen) Jugendlichen insbesondere mit Zuwanderungshintergrund
Inklusion
Schulmüdigkeit
Rechtslage in NRW zur Einhaltung der Schulpflicht
Begriffe: Schulschwänzer - Schulmüde - Schulverweigerer
Unterrichts- und Schulabsentismus - "Schwänzertypologien"
Typische Verhaltensmuster im Vorfeld von Schulschwänzen
Anzeichen für eine Schulphobie im familiären Kontext
Phasen einer „Schwänzerkarriere“
Folgen von Schulschwänzen
Konzepte gegen Schulschwänzen
Außerschulische Förderung bei Schulverweigerern
Förderung schulmüder Schülerinnen und Schüler durch Berufsförderlehrgänge
Das "Rather Modell" - ein Beispiel für die Arbeit mit schulverweigernden Jugendlichen
Interventionsstrategien bei Schulverweigerung
Kooperation Schule - Jugendhilfe
Möglichkeiten der Schule im Umgang mit Schulverweigerung
Problematische Schulkarrieren und Strategien frühzeitiger Prävention
Präventive schulische Strukturen im Umgang mit Fehlzeiten
Psychiatrische Behandlungsmöglichkeiten bei Schulangst
Konfrontative Gesprächsführung
Praxisprojekte gegen Schulmüdigkeit
Jungen- Mädchenförderung
CyberMentor
Mädchen und Naturwissenschaften - Hinweise zur Gestaltung von Unterricht
Jungenförderung im Sportunterricht
Was können Lehrer im Unterricht mit hyperaktiven Kindern tun?
Beiträge aus "Schule NRW"
III. Übergänge gestalten
Frühförderung
Übergänge bruchlos gestalten
Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
Der optimale Start in die 1. Klasse
Angleichungsförderung in der weiterführenden Schule
Umgang bei Problemen mit der Lehrkraft
Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
Zusammenarbeit der Schulen beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen
Übergangsgestaltung von der Grundschule in die weiterführende Schule
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Wahrnehmung von und Umgang mit Kinderängsten
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
IV. Begabungen fördern
Projekte der Begabungsförderung
Leistung macht Schule
Zentren Begabtenförderung
Begabungsförderung
Ziele der Begabungsförderung
Beratung in der Begabungsförderung
"Runder Tisch"
Möglichkeiten zur Förderung besonders Begabter
Das Drehtür-Modell
Forder-Förder-Projekt
Individuelle Förderkultur in Lerngruppen
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Besondere Begabungen erkennen
Typische Tests und Fragebögen
Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung
Beobachtungshilfen für Lehrkräfte und Eltern
Beiträge aus "Schule NRW"
V. Diagnostik und Beratung
Lerncoaching zur Unterstützung individueller Lernprozesse
Lernprozess Beobachten, Diagnostizieren, Verstehen
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
EMU- Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
SefU-Online.de - Schüler als Experten für Unterricht
Beobachten-Beschreiben-Bewerten-Begleiten
VI. Digitales Lernen
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Beiträge aus Schule NRW
Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen
VII. schulische Förderkonzepte
Auszüge aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zu Ganztagsschulen
Kooperation
Intern - Extern
Leseschule NRW
Selbstständigkeit im Unterricht unterstützen
Eigenständig Lernen
Kooperatives Lernen
Selbststeuerung des Lernens / Lerntipps
Serge
Klassenrat
Wirksamkeit / Förderung über Strukturen sichern
Standardsicherung NRW
Elternarbeit
Erziehungsverhalten von Eltern zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit des Kindes
Eltern und Spracherwerb
Der Einfluss der Familie auf Schulmüdigkeit
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
Lesedetektive / Textdetektive
Unterstützungsangebote
weitere Projekte
LernFerien NRW
Sommerakademien NRW
klasseKLASSE - Besser lernen im Team!
Archiv
Das „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“
Projektschulen
Fachtagung Neue Aufgabenkultur
Fachtagung Elternarbeit
eVOCATIOn Fortbildung
Komm mit! Grundlagen
Komm mit! Auftakt BK
Praxisbeispiele
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Individuelle Förderung unter Berücksichtigung der Inklusion
Bericht zur Netzwerkarbeit der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest
Bindungstheoretisch geleitete pädagogische Interventionen
III. Übergänge gestalten
Übergänge von der Grundschule zur Sekundarstufe I
IV. Begabungen fördern
Begabungsförderung an Grundschulen
Projekte der Begabungsförderung
Forder-Förder-Projekt
V. Diagnostik und Beratung
Lerncoaching - Schüler helfen Schülern
Lerncoaching und Beratung
Entwicklung und Erprobung eines Beratungskonzept
VI. Digitales Lernen
VII. schulische Förderkonzepte
Schulabbrüche verhindern
Individuelle Förderung: Besonderheiten am Berufskolleg
Lerntutorensystem
Mentorenprogramm
Stärkenorientierter Förderunterricht
Das Förderband
Lernzeiten und Rhythmisierung
Selbstgesteuertes Lernen
Aus den Regionen
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Arnsberg
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Regionaltagungen
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Veranstaltungen
Überblick
Landestagungen
2018 - individuelle Förderung digital
Rückblick
Interviews
Prof. Dr. Michael Kerres
Prof. Dr. Thomas Strasser
Svenia Busson
Prof. Dr. Daniela Schmeinck
Jöran Muuß-Merholz
Flipcharts
Yvonne Bansmann, Hendrik Haverkamp
Frajo Ligmann
Tobias Raue
Markus Wilmsmeyer
Ralph Aßent
Markt der Möglichkeiten 2018
Robotik in der Grundschule
Mediendidaktik in der Grundschule
Die digitale Schülerzeitung
Teilhabe digital
Maristometer
Wie verändert der Einsatz von digitalen Endgeräten den Unterricht?
Medienkompetent auf dem Weg in die individuelle Förderung
Die Tabletklassen am Gymnasium Würselen
Virtual Reality
„The Big Band“
2017 - Miteinander umgehen
Programm 2017
Galerie
Markt der Möglichkeiten
El-Qasem
Dr. Marcus Eckert
Prof. Dr. J. Bastian
El-Quasem WS
Prof. Dr. B. Sieland
Dr. C. Fischer-Ontrup WS
M. Oppermann
I. Ismail
2016 - Gesund bleiben
Das Programm
Bildergalerie
Prof. Dr. P. Paulus
Prof. Dr. B. Sieland
Dr. A. Sahler
S. Döbler-Eschbach
Dr. N. Posse
M. Eckert
A. Hume
Dr. S. Erbring
S. Keßel
2015 - Potenziale entdecken – Diagnostik
2014 - Landestagung „Zukunftsschulen NRW“
Themenwoche
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2018
Gymnasium der Stadt Würselen
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen
Realschule Enger
Nell-Breuning Berufskolleg Frechen
Erich Kästner–Realschule, Gladbeck
Gesamtschule Münster Mitte
Prismaschule Langenfeld
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2017
Schiller-Schule, Bochum
Luisenschule, Bielefeld
Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg
Janusz-Korczak-Schule, Ibbenbüren
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
Eduard-Spranger-Berufskolleg, Gelsenkirchen
Gesamtschule Höhscheid, Solingen
Gemeinschaftsschule, Langenberg
Gymnasium Wolbeck, Münster
Franziskus-Schule, Erkelenz
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26.2.2019
Arnsberger Regionaltagung zum Thema "Digitalisierung", Iserlohn