Teamschule Drensteinfurt Sekundarschule der Stadt Drensteinfurt

Sendenhorster Str. 15
48317 Drensteinfurt

E-Mail: 197178@schule.nrw.de

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Konzepte/Materialien/ Ideen (SEGEL-Konzept – ein umfassendes Konzept, das selbstgesteuertes Lernen vorbereitet und unterstützt, befindet sich im weiteren Ausbau) heterogene Förderung im Unterricht, Lernmaterial (differenziert) (differenziert auf 3 Niveaus, Inklusionsschule) Evaluation und Wirkung auf Unterricht, Konzeptfortschreibung, Wechselwirkungen für den Unterricht (organisierte Übergabe der Materialien und der Verantwortung für die Weiterentwicklung an das nachfolgende Jahrgangsteam) Dokumentation der Lernentwicklung (Fortführung)
Dokumentation der Lernentwicklung, kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Lernentwicklungsberichte über die Gesamtentwicklung des SuS) Genderkonzept Rückmeldung im/zum Fachunterricht (über Selbsteinschätzungsbögen/ Klassenarbeiten) Begabungsförderung/Hochbegabungen
schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (gemeinsame Unterrichtsplanung/ -vorbereitung, regelmäßige Konferenzen) Lernberatung/Lernvereinbarung/ Selbsteinschätzung (während der SEGEL-Stunden - 5 h in Jg 5/ 4 h in Jg 6 - ist Zeit für individuelle Lernberatung, Eltern-Lehrer-Schüler-Sprechtag durch Selbsteinschätzung vorbereitet) Kooperationen (insbesondere mit dem Gymnasium Ahlen) Lesekonzept
soziale Kompetenzen im Unterricht/Schulkonzepte (Curriculum u. a. durch Schulsozialpädagogin entwickelt) Lernbegleitung/Lerncoach (insbesondere in SEGEL-Stunden) Methodenkompetenz (Fortführung)
spezifische Förderung (LRS, ADHS etc.) (LRS-Fachkraft, Dyskalkulieprobleme in Zusammenarbeit mit UNI Dortmund) persönliche Beratung/sozialpäd. Unterstützung (Sozialpädagogin)
Arbeitspläne (individualisiert u. a.), eigenverantwortliches Lernen/Partizipation (Wochenplaner mit Eigenplanung der SuS hinsichtlich Fach/ Niveau, Kommunikationsbasis) Übergänge (z. B. Kindergarten-Grundschule…)
Austausch von Informationen und Vernetzung (angestrebt im Netzwerk Zukunftsschulen, mit Grundschulen und Gymnasium)
vernetztes Konzept der Individuellen Förderung (wird im SEGEL-Konzept realisiert)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

Zurück