Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

Bahnhofstr. 110
49525 Lengerich

E-Mail: 168427@schule.nrw.de

Wir bieten:

II. Förderung spezieller Schülergruppen:

  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Integration

III. Übergänge gestalten:

  • Weiterführende Schule – Berufsschule/Studium: Studien- und Berufsorientierung (SBO)

IV. Begabungen fördern:

  • MINTec (derzeit Anwärterschule)

Unser SBO-Konzept erscheint uns derzeit recht ausgereift, weshalb wir uns zutrauen würden, hier Erfahrungen und Material weiterzugeben.

Wir suchen:

II. Förderung spezieller Schülergruppen

  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Integration

IV. Begabungen fördern

  • MINTec (derzeit Anwärterschule)

VII. Schulische Förderkonzepte

  • Schulisch vernetztes Fortbildungskonzept

Wir sind sehr daran interessiert, unsere aktuellen Konzepte zu den Themen DaZ und MINT noch weiterzuentwickeln.

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren ( Rechtschreibanalyse Jg 5) Methodenkompetenz ( Methodentraining (1 Nachmittag)) Übergänge (Übergang Grundschule – Gymnasium (1. Konferenz unter Beteiligung der Grundschullehrer)) heterogene Förderung im Unterricht (Differenzierende Aufgaben im Rahmen der Wochenplanarbeit)
spezifische Förderung (LRS Unterricht für ein Jahr) Lernbegleitung/Lerncoach ( Schülertutorien (Schüler helfen Schülern in enger Abstimmung mit Fachlehrer/-innen)) Begabungsförderung/Hochbegabung (Wettbewerbe)
Begabungsförderung/Hochbegabung (Drehtürmodell (Projektunterricht für begabte SUS)) Lernbegleitung/Lerncoach ( Klausurentraining (Oberstufe)) Integration/Inklusion
Begabungsförderung/Hochbegabung (Werkstattunterricht zur Vorbereitung auf Wettbewerbe) persönliche Beratung/sozialpädagogische Unterstützung (Beratungsteam zur Unterstützung bei individuellen psycho-sozialen Problemen in enger Kooperation mit außerschulischen Partnern) Besondere Zusammenarbeit im MINT-Bereich
spezifische Förderung (Werkstattunterricht für SuS mit Lernschwächen) Genderkonzept (im Rahmen der individuellen Förderung)
Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung (• Individuelle Beratung mit Zielvereinbarungen) Rückmeldungen im/zum Fachunterricht (gegenseitige Hospitationen v. Lehrerinnen und Lehrern)
Partizipation (Klassenrat bis Klasse 7)
spezifische Förderung (unterstützende Angebote zur Persönlichkeitsbildung (Patenschüler, Sporthelfer, Schulsanitäter))
Schule am Nachmittag (verschiedene Projekte am Nachmittag)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

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