Comenius-Gymnasium - Sekundarstufen I und II -

Südring 150
45711 Datteln

E-Mail: 168270@schule.nrw.de

Wir bieten:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht:

  • differenziertes Lernmaterial
  • sprachsensibler Unterricht

II. Förderung spezieller Schülergruppen:

  • Inklusion
  • TeamTeaching
  • Konzeptentwicklung
  • Kooperatives Lernen im Gemeinsamen Lernen
  • Arbeiten mit Kompetenzrastern

III. Übergänge gestalten“:

  • Studien /Berufswahlorientierung (auch Inklusion)
  • weiterführende Schule – Studium: TalentScouting, Berufs- und Studienwahlkonzept

IV. Begabungen fördern:

  • FörderForderprojekt
  • Schüleraustausch
  • Wettbewerbe
  • Schüler helfen Schülern
  • Patenkonzept

V. Diagnostik und Beratung:

  • Dokumentation der Lernentwicklung (Gemeinsames Lernen)

VII. Schulische Förderkonzepte:

  • schulische Organisation
  • Konzepte zur Unterrichtsgestaltung
  • (individualisierte) Arbeitsprozesse
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Partizipation
  • soziale Kompetenzen
  • Kooperationen: innerhalb des Systems: SchülerInnen, Eltern, Lehrer
    zwischen Schulen mit Externen
  • ClassroomManagement
  • Gesundheit und Bewegung: Gesunde Schule, Bewegte Schule
  • Werteerziehung
  • Demokratiepädagogik (Schule gegen Rassismus)
  • politische Bildung (Jugend debattiert)
  • MINT-Förderung

Wir sind Referenz- und Hospitationsschule für das Gemeinsame Lernen am Gymnasium. Alle mit diesem Schwerpunkt zusammenhängenden Aspekte können wir als Themen zur Hilfestellung anbieten.

Das Schulentwicklungsprojekt QiU hat uns 2018 vorbildliche Arbeit im Bereich Inklusion bescheinigt.

Wir suchen:

II. Förderung spezieller Schülergruppen:

  • Begabungsförderung/Hochbegabung

IV. Begabungen fördern:

  • Hochbegabtenförderung
  • Schülerstudium
  • Compacting
  • DZug-Klassen
  • Akzeleration
  • Lerncoaching für Hochbegabte

VI. Digitales Lernen:

  • Medienkompetenz (EDVFührerschein, etc.)
  • Arbeit mit Laptops / iPad-Klassen
  • fächerübergreifendes Arbeiten
  • digitale Lernplattformen, LernApps
  • digitale Medien im Fachunterricht
  • Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen
  • digitales Portfolio
  • Einsatz von EBooks
  • OnlineDiagnosetests
  • Medienscouts

Wir wünschen uns ein Netzwerk mit anderen Inklusionsgymnasien.

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
schulische Organisation (Teamentwicklung, Team-Teaching) Inklusion (Konzeptfortschreibung und Unterrichtsentwicklung im Gemeinsamen Lernen) Kooperationen (Vernetzung und Zusammenarbeit mit neuen schulischen und außerschulischen Partnern) Übergänge (Übergänge vereinfachen / sichern)
kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Erstellen von Arbeiten mit differenzierten Kompetenzrastern) soziale Kompetenzen im Unterricht (Weiterentwicklung kooperativen Lernens im Gemeinsamen Lernen) Studien-/Berufswahlorientierung (Berufsorientierungskonzept) Studien-/Berufswahlorientierung (Gemeinsame Potenzialanalyse)
heterogene Förderung im Unterricht (Sammlung an differenzierendem Material) Elternarbeit
Laufbahnberatung (Beratungsstrukturen)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

Zurück