Richard-Riemerschmid-Schule Berufskolleg der Stadt Köln - Sekundarstufe II -

Heinrichstr. 51
50676 Köln

E-Mail: 175020@schule.nrw.de

Wir bieten:

Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • Rückmeldung im/zum Fachunterricht

Förderung spezieller Schülergruppen

  • Internationale Klassen

Begabungen fördern

  • Schüler helfen Schülern, Tutorenkonzept

Diagnostik und Beratung

  • Diagnoseverfahren, um Gründe für Schulabsenzen festzumachen (1)
  • Standardisierte Tests
  • Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung
  • sozialpädagogische Unterstützung (2)
  • Evaluation und Wirkung auf Unterricht
  • kollegiale Unterrichtshospitation

Digitales Lernen

  • Arbeit mit Laptops
  • digitale Lernplattformen
  • fächerübergreifendes Arbeiten

Schulische Förderkonzepte

  • Lernzeiten

1) Wir unterscheiden solche Gründe, die unterrichtsorganisatorisch beeinflussbar sind und solche Gründe, auf die wir als Schule nicht rückbindend Einfluss nehmen können. Hier kann es sehr wohl nötig sein, Fragen an die jeweiligen Lebensentwürfe zu stellen, um zumindest einen Verstehenshorizont zu eröffnen, der größere Empathie ermöglicht.

(2) Wir gehen davon aus, dass den Schüler*innen, deren schulischer Erfolg durch die Fehlzeiten oder Unregelmäßigkeiten gefährdet ist, eine Unterstützung brauchen, um den fachlichen und psychologischen Wiedereinstieg schaffen zu können. Dazu gehören solche Angebote, die in realistischem Maße das Aufholen ermöglichen und jegliche Form moralischen Drucks unterlassen. Zuwendung und das Gefühl von Aufgehoben-Sein scheinen uns wichtige Faktoren zu sein, Konzepte gegen labile Lebensumstände zu entwickeln.

Wir suchen:

Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • Erfahrungsberichte, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um Schüler*innen den Wiedereinstieg in den Fachunterricht zu erleichtern.
  • sprachsensibler Fachunterricht

Förderung spezieller Schülergruppen

  • Integration von Migrant*innen in Berufsschulklassen

Diagnostik und Beratung

  • weitere Diagnoseverfahren, um Gründe für Schulabsenzen zur Sprache bringen zu können
  • Erfahrungsberichte, welche sozialpädagogischen Unterstützungs-maßnahmen zu signifikanten Verbesserungen geführt haben
  • Evaluation und Wirkung auf Unterricht
  • kollegiale Unterrichtshospitation

Digitales Lernen

  • Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen

Schulische Förderkonzepte

  • (individualisierte) Arbeitsprozesse

Zurück