Erstellen eines Buchtrailers im Deutschunterricht
Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien (Waltraud Enste / Alexandra Eusterbrock)

  • Aufgabenschwerpunkt: Umgang mit literarischen Texten
  • Jahrgangsstufen: hier 5-6, auf alle weiteren Jahrgangsstufen anwendbar
  • Fachbezogene Kompetenzen: einen literarischen Text lesen, verstehen, zusammenfassen, umgestalten - literarische Figuren beschreiben – sprachliche Mittel untersuchen – für den Text werben
  • Medienkompetenz: ein Filmprodukt adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren (MKR)

Die beiden Referentinnen erläutern in ihrem Impulsvortrag, wie junge Schülerinnen und Schüler ein Buch (Schullektüre) mit einfachsten filmischen Mitteln zusammenfassen, reflektieren, bewerten und empfehlen können.

Sie erklären die Bausteine zum Erstellen eines Buchtrailers, berichten über Planungsarbeiten und Differenzierungsmöglichkeiten und regen zu grundsätzlichen Gedanken über Möglichkeiten und Grenzen der Methode Buchtrailer im Deutschunterricht an.

- - -

Waltraud Enste und Alexandra Eusterbrock sind im Deutschunterricht der Sekundarstufe I - Realschule und Gesamtschule - tätig